Großteichanlage

 

Wir wurden von einem Ausbildungsbetrieb für Garten- und Landschaftsgärtner gebeten, bei dem

Bau einer Großteichanlage beratend und baubegleitend zur Seite zu stehen. Die Teichanlage

wurde im Rahmen eines Ausbildungsprojekts erstellt.

Ziel war, dass die Auszubildenden typische Teichbautätigkeiten, wie z. B. Aushub, Nivellieren,

Verrohrung, Betonarbeiten, Folienverlegung, Filtertechnik, Randgestaltung und Bepflanzung

erlernen.

Aufgrund des steinigen Bodens wurde die Teichgrube mit einem Betonglattstrich versehen.

Als Abdichtung kommt hier eine EPDM-Folie zum Einsatz.

Die Wasseraufbereitung erfolgt mit einer von uns installierten Oase ProfiClear Premium

Trommelfilter-Anlage. Dafür wurden zwei  Bodenabläufe und zwei Oberflächenskimmer verbaut.

Von den zukünftigen GaLa-Bauern wurde noch ein großer Quellstein in der Flachwasserzone aufgestellt, der mit einer AquaMax Eco 8.500 betrieben wird.

Der Teichrand wurde von den Auszubildenden mit Rollkies und Graubruch gestaltet und abwechslungsreich bepflanzt.

Ab sofort wird an dieser Anlage nicht mehr gearbeitet, sondern nur noch entspannt.

Home     Leistungen     Referenzen    Qualifikationen    Wissenswertes    Impressum    Datenschutz